News aus dem aktuellen Schuljahr 2018/19 an der HLW Haag

CharitylaufAm Freitag 17.05.19 fand in St. Valentin ein Charity-Lauf statt. Auch einige Schülerinnen sowie Prof. Mostböck powerten sich für den guten Zweck aus.

>>>  Teilnahme am Charity-Lauf

BMD

Am Donnerstag, den 9. Mai, erhielt die 4AH Besuch von Frau Mag. Auer und Frau Krinninger von der Firma BMD Systemhaus GesmbH in Steyr.

>>>  Praxiseinblicke bei BMD

Linzer Weinfrühling

Die angehenden Jungssommeliers der 3.Klassen besuchten den Linzer Weinfrühling im Palais Kaufmännischer Verein.

>>>  Linzer Weinfrühling

Fussballturnier in Steyr

16 SchülerInnen der HLW Haag spielten am 12. April beim Soccer Unisex Fußballturnier in Steyr mit, das von SchülerInnen der HLW Steyr geleitet wurde.

>>>  Fußballturnier in Steyr

Chornacht

Der PopChor der HLW Haag verbrachte von Freitag, 01. März bis Samstag, 02. März eine Nacht im Schulhaus. Dabei wurde für „Cindy´s Diner“ geprobt.

>>>  Chornacht an der HLW Haag

Degustationsabend

Am Mittwoch dem 20.Februar fand die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Badminton-Schulcup statt. Nach einigen Jahren Pause, war auch die HLW Haag wieder einmal vertreten.

>>>  Teilnahme am Badminton-Cup

Essen mit den Gasteltern

Es ist uns an der HLW ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um sowohl Sprach- auch als interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

>>>  Chile meets HLW Haag

Klassenzimmerstück "Sophie Scholl"

"Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben" (Sophie Scholl). Um diese und andere Prämissen ging es am Do. 24. Jänner in einem Stück des Landestheaters Niederösterreich.

>>>  Name: Sophie Scholl

Konzert bei der Langen Nacht der HLW Haag

Am 24. Jänner fand die „Lange Nacht der HLW Haag“ statt. Florian Helperstorfer organisierte und leitete ein beeindruckendes Konzert mit „Stimmstärke 8“ und dem Pop-Chor der HLW.

>>>  Lange Nacht der HLW Haag

Weinreise der Jungsommeliers

Ein Highlight in der Jungsommelierausbildung ist die schon traditionelle „Weinreise“. Die Reise führte ins Weinviertel zur Familie Hofbauer-Schmidt.

>>>  Weinreise der Jungsommeliers

Jahreswechsel

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein Frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2019 alles Gute und Gesundheit !

Weihnachtsfeier der LehrerKurz vor Weihnachten trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier. In lockerer Atmosphäre wurde auf das erfolgreiche Jahr 2018 angestoßen.

>>>  Weihnachtsfeier des Lehrerteams

WeinverkostungAm 10. Oktober 2018 lud die HLW Haag die Weinakademikerin Elisabeth Eder zu einem Vortrag für die 3. Jahrgänge über das Weinland Österreich mit anschließender Degustation ein.

>>>  13_Weindegustation 3. Jahrgänge

TortenwerkstattEin fixer Bestandteil des KRM-Unterrichts der 3. Jahrgänge ist das Backen und Ausfertigen von Torten. Das Motiv und die Technik der Ausfertigung konnten frei gewählt werden.

>>>  12_Kreative Tortenwerkstatt 

Schweinschwaller als ChristkindTeresa Schweinschwaller, Schülerin der 4AH, darf beim Steyrer Advent als aufwendig gekleidetes Christkind Kinder und Erwachsene verzaubern.

Näheres dazu unter https://www.meinbezirk.at/steyr

Schulbeginn

Der Schulstart der 1. Jahrgänge ist geschafft. Die ersten drei Schultage wurden gemeinsam mit  dem Klassenvorstand verbracht und es fand ein allgemeines Kennenlernen statt.

>>>  Schulbeginn der 1. Jahrgänge

Pragreise

Das Schuljahr 2018/19 begann für die 5. Jahrgänge in der Vertiefung KIM mit einer Reise nach Prag. Begleitet wurden sie dabei von Mag. Günther Sieghartsleitner und OStR. Mag. Monika Schimbäck.

>>>  Projektreise der 5.Jg nach Prag

SchultascheWir wünschen allen SchülerInnen und LehrerInnen einen guten Start in das Schuljahr 2018/2019 und heißen vor allem alle neuen Schüler und Schülerinnen an der HLW in Haag herzlich willkommen.

>>>  01_ Schulbeginn im Schuljahr 2018/19

Ab dem 2. Jahrgang stehen
folgende Vertiefungen zur Auswahl:





KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2