KOMD

LINGUA

KIMD

Aktuelles und Veranstaltungen im laufenden Schuljahr 2021/22 an der HLW Haag:

JungsommelierIm Covid-Schuljahr 2020/21 erlangten 23 Schüler und Schülerinnen an der HLW Haag den Titel Jungsommelièr/e Österreich.

Im Rahmen eines Festaktes, bei dem Eltern und Freunde eingeladen waren, wurden die Zertifikate überreicht und die Freude war groß, denn es hatten alle Angetretenen die Prüfung bestanden.

Die für die Ausbildung verantwortlichen Sommelière an Schulen, Dipl.-Päd. Petra Lechner und Dipl.-Päd. Karin Stockinger, bereiteten die interessierten jungen Menschen in zwei Jahren auf die Anforderungen des in der Wirtschaft anerkannten Zertifikats, vor. Die Prüfungskommission, bestehend aus Frau FV StR Dipl.-Päd. Marianne Edermayr als Vorsitzende und den Ausbildnerinnen, bewertete elf ausgezeichnete und neun gute Erfolge. Drei Schüler schlossen die Prüfung mit Erfolg ab.

Die Gäste wurden von Schulleiter Mag. Dr. Reinhold Meyer begrüßt. StR FV Dipl.-Päd. Marianne Edermayr betonte das Engagement und die Leistungsbereitschaft der jungen Menschen. Ziel der Ausbildung ist es, den jungen Menschen Wein und heimische Getränkeprodukte als österreichisches Kulturgut näher zu bringen. Auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol ist ein Anliegen. Das fundierte Fachwissen erweitert facheinschlägige Berufsmöglichkeiten.  Die positive Ablegung der Zertifikatsprüfung ersetzt das Basisseminar bei der Ausbildung zum/zur Weinakademiker/in und schafft Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung zum/zur Diplomsommèlier/e.

Folgende Schüler und Schülerinnen erlangten das Zertifikat:
(GE = guter Erfolg, AE = ausgezeichneter Erfolg)

4 AH:  Trümel Clara (GE), Schnabl Nadine, Zitzenbacher Alina (AE), Sandhofer Emilia (AE), Himmelbauer Jakob (GE) Amon Marie-Sophie (AE), Zehetner Karin (GE), Grecka Katrina, Teufel Manuel (AE), Groiß Iris (GE), Graf Viktoria (GE), Röcklinger Sarah (GE)

4 BH: Ratzberger Miriam (AE), Gundendorfer Marlene (AE), Neulinger Laura (GE), Wendtner Cornelia (AE), Spanyar Elisa (AE), Minhard Johanna (AE), Czachay Jana (GE), Kollinger Denise (AE), Egelwolf Anna (AE)

4 CH: Buchberger Daniela (GE), Öfferlbauer Lorenz

 

 

  • hlwhaag_jungsommelier01
  • hlwhaag_jungsommelier02
  • hlwhaag_jungsommelier03
  • hlwhaag_jungsommelier04
  • hlwhaag_jungsommelier05
  • hlwhaag_jungsommelier06
  • hlwhaag_jungsommelier07
  • hlwhaag_jungsommelier08
  • hlwhaag_jungsommelier09

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-118
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Haag, NÖ,  Wiener Straße 2