Hermine LISKA als Zeitzeugin zu Gast an der HLW/FW Haag

Im Rahmen des Geschichteunterrichts durfte Mag. Franz STAUDINGER am Donnerstag, den 24.11.2011, die Zeitzeugin Frau Hermine LISKA sowie als Moderatorin - im Hinblick auf die historischen Hintergründe – Frau DÜRNBERGER als Gäste an der HLW/FW HAAG im  Namen der ProfessorInnen und SchülerInnen der 3A, 3B und der 3F Klasse recht herzlich begrüßen.
Frau Dürnberger vermittelte zuerst mit einer interessanten Powerpoint-Präsentation und erläuternden Ausführungen einen historischen Überblick über die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft.
Im Anschluss daran wurde eine filmische Dokumentation über die Auswirkungen der NS-Diktatur auf das kindliche Leben von Hermine Liska gezeigt: Sie wurde aufgrund ihres Glaubens – sie war wie ihre Eltern „Bibelforscherin“ (Zeugin Jehovas) -  im Dritten Reich verfolgt. Weil sie den „Hitlergruß“ und die Mitgliedschaft beim BDM (Bund deutscher Mädchen) verweigerte, wurde sie zwangsweise im Alter von 11 Jahren in Umerziehungsheime gebracht: Am Anfang in der Nähe ihres Heimatortes Feldkirchen in Kärnten, später nach München.
Was sie dort erlebt hatte und wie sie weiterhin – trotz Strafen – unbeugsam blieb, schilderte Frau Liska dann in einem sehr lebendigen und packenden Vortrag. Die allerschlimmste Strafe aber war, dass sie bis zum letzten Kriegsjahr von ihrer geliebten Familie getrennt blieb.
Dass die SchülerInnen der 3. Klassen von der Zivilcourage Frau Liskas tief beeindruckt waren, zeigte sich an den ausführlichen Kleingruppengesprächen mit ihr gegen Ende der Veranstaltung! Zahlreiche bewegte ZuhörerInnen bedankten sich am Schluss bei Frau LISKA ganz persönlich für ihren Einsatz und ihr Engagement und sie wünschten ihr auf herzliche Weise weiterhin viel Energie und Kraft für die wichtige  Aufgabe als Zeitzeugin!

Mag. Franz Staudinger